Dresdener Anwaltverein e.V.

im Deutschen Anwaltverein

Vorstand

Der ehrenamtlich tätige Vorstand vertritt den DresdnerAnwaltVerein e.v. und begleitet durch zahlreiche Aktivitäten das rechtspolitische Leben im Landgerichtsbezirk. Neben der Erarbeitung von Stellungnahmen zu wichtigen Gesetzesnovellen unterhält der Vorstand guten und intensiven Kontakt zur Richterschaft, Staatsanwaltschaft, Jusitzverwaltung, Standesorganisationen, Landtag, Staatsregierung und Vertretern aus Politik und Wirtschaft. Direkte Gespräche mit den jeweiligen Vertretern (z.B. den Präsidenten und Direktoren der Gerichte) leisten einen wichtigen Beitrag zur Förderung und Verbesserung der täglichen Arbeit der Anwaltschaft.

Der Vorstand organisiert regelmäßig Veranstaltungen, die dem gesellschaftlichen und fachlichen Austausch zwischen den Mitgliedern des DresdnerAnwaltVerein e.V. dienen. Er war zudem beim Abschluss zahlreicher Rahmenverträge für die Anwaltschaft ebenso entscheidend beteiligt wie bei Vereinbarungen mit der Justiz im Freistaat, zuletzt etwa über die Einrichtung eines Pilotprojektes anwaltlicher Beratungsstellen. Ein weiterer fester Bestandteil der Arbeit des Vorstandes ist die Mitwirkung bei dem einmal im Jahr durchgeführten Parlamentarischen Abend des AnwaltVerband Sachsen e.V.