DresdnerAnwaltVerein e.V.

Der DresdnerAnwaltVerein e.V. stellt sich vor

Der DresdnerAnwaltVerein e.V. ist die freiwillige, örtliche Interessenvertretung der Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte im Landgerichtsbezirk Dresden, der die Landeshauptstadt Dresden sowie die Landkreise Meißen und Sächsische Schweiz-Osterzgebirge mit den Amtsgerichten Dresden, Meißen, Pirna, Dippoldiswalde und Riesa umfasst. Er vertritt in enger und kollegialer Zusammenarbeit mit den übrigen Sächsischen Anwaltvereinen und der Rechtsanwaltskammer Sachsen aktiv die berufsständischen Interessen der Dresdner Anwaltschaft und begleitet das rechtspolitische Leben im Landgerichtsbezirk. Darüber hinaus sieht er es als eine seiner vornehmsten Aufgaben an, für einen freien und gleichen Zugang aller Mitbürger zu qualifizierter Rechtsberatung und die Verwirklichung eines freiheitlichen und demokratischen Rechtsstaats einzutreten.

Der DresdnerAnwaltVerein e.V. ist zugleich Mitglied des DeutschenAnwaltVerein e.V. (DAV), der seit 1871 auf Bundesebene die Interessenvertretung der Deutschen Anwaltschaft repräsentiert und dem derzeit 254 Anwaltvereine in ganz Deutschland angehören. Mit insgesamt mehr als 500 Mitgliedern ist der DresdnerAnwaltVerein e.V. heute einer der beiden größten Anwaltvereine Sachsens. Mehr zur Geschichte erfahren Sie hier.